Yirgalem General Hospital

Das Yirgalem General Hospital wurde 1966/1975 vom Missionar H. M. King Olav von Norwegen gebaut. In der Region rund um das Krankenhaus leben etwa 4,2 Millionen Menschen; jährlich versorgt das Klinikum circa 65.000 Patienten. Das Krankenhaus bietet Notfallversorgung, eine Mutter-Kind-Station, Intensivmedizin und Operationen. Zudem ist es ein Ausbildungskrankenhaus für Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenschwestern und -pfleger.

Die Hygienestandards des Krankenhauses, beispielsweise Operationsbedingungen, Behandlungsräume und Wäschereien, müssen dringend verbessert werden. Der Verein Ärzte für Äthiopien setzt sich dafür ein, dass zukünftig alle Patienten optimal versorgt werden. Dafür haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet, das in Zusammenarbeit mit dem Krankenhauspersonal Schritt für Schritt umgesetzt wird. Die Ärzte können außerdem an Fortbildungsmaßnahmen und Austauschprogrammen teilnehmen, die wir für sie organisieren.

Ärzte für Äthiopien - Yirgalem General Hospital Ansicht von außen

Deshalb steht das Yirgalem General Hospital in unserem Fokus

Um eine Wahl treffen zu können, welches Krankenhaus wir unterstützen wollen, haben wir uns drei Krankenhäuser im Süden Äthiopiens angesehen. Das Yirgalem General Hospital war das einzige, das die wenigen zur Verfügung stehenden Ressourcen maximal nutzte. Eine besondere Herausforderung bestand und besteht noch heute in der medizinischen Versorgung von Schwangeren und Frühgeborenen, da die Sterblichkeitsrate unter Frühgeborenen und werdenden Müttern sehr hoch ist. Um die hohe Sterblichkeitsrate zu reduzieren, baute die Krankenhausleitung ein pädiatrisches Kinderzentrum und eine Entbindungsstation, obwohl sie keine Krankenhauseinrichtung für das Gebäude hatte. Wir entschlossen uns, das Krankenhaus durch die Beschaffung von medizinischen Geräten und die Ausstattung der Mutter- Kind-Station zu unterstützen. Das war der Grundstein für eine langjährige Zusammenarbeit.