"The receivers receive full hands, and the givers get full hearts."

-Ethiopian proverb

"Growing through cooperation - moving more together."

- Our motto

Village Sponsorship

You are supporting not just one sponsored child, not just one family, but an entire village.

Click Here
Previous
Next

Moving more Together

We, the “Doctors for Ethiopia e.V. “ association, are dedicated to provide to medical care to Ethiopians in need, in collaboration with our partners. Everyone has the right to medical assistance. We help these people by constructing new medical facilities, training doctors and nurses, and purchasing medical equipment, medicines, and hospital supplies.

Help us! 

Ethiopia - an exhilarating country

Ethiopia is a country of diversity, with breathtaking landscapes, a rich culture, and the origin of coffee. Its origins can be traced all the way back to the dawn of humanity. In Ethiopia, the 3.2-million-year-old fossil partial skeleton “Lucy” was discovered.

It is the home of the legendary Queen of Sheba, as well as other legendary rulers and a huge number of ancient mysteries. A country where each ethnic group maintains its own traditions and each region differs greatly from the next.

Ethiopia is home to more than 80 languages and 200 dialects. All the world’s major religions are represented here. The country is an adventure for visitors, with rainforests, high mountains, a diverse flora and fauna, friendly people, and a vibrant capital in Addis Ababa.

 
A country full of beauty, hospitality, and warmth. 

Land area

1.129.300 km²

Capital

Addis Ababa

Population

About 115 million

Currency

Ethiopian birr

Official language

Amharic

Foundation

Abyssinia Empire: 1270
Ethiopia: 12-August-1995

Persons in need

The lack of medical care in Ethiopia stands in stark contrast to the country’s beauty. Because people must walk long distances to reach hospitals, even minor infections can quickly escalate into life-threatening situations.The highest good is health. Healthy people can go to school, work, and live independently.

Helping on Site

Our association’s work supports a rural region in the Sidama zone, where infrastructure is not as developed as it is in Ethiopia’s larger cities. Access to doctors and hospitals is more difficult for people living in rural areas. It is difficult for hospitals to obtain laboratory materials and technical equipment. Because the local laboratory is not adequately equipped for certain evaluations, blood samples must be transported from the village of Yirgalem to Addis Ababa for a blood test, for example.
Find out more

News

Projects

Our Partner

"Die Beschenkten erhalten volle Hände und die Schenkenden volle Herzen."
-Äthiopisches Sprichwort
"Wachstum durch Zusammenarbeit - gemeinsam mehr bewegen."
- unser Motto
Dorfpatenschaft
Sie unterstützen nicht nur ein Patenkind, nicht nur eine Familie, sondern gleich ein ganzes Dorf.
Hier klicken
Voriger
Nächster

Gemeinsam mehr bewegen

Wir, vom Verein „Ärzte für Äthiopien e.V.“ engagieren uns gemeinsam mit unseren Partnern für die medizinische Versorgung von in Not befindlichen Menschen in Äthiopien. Jeder Mensch hat das Recht auf medizinische Hilfe. Diese Menschen unterstützen wir durch den Aufbau neuer medizinischer Einrichtungen, durch die Schulung von Ärzten und Pflegepersonal sowie die Beschaffung von medizinischen Geräten, Medikamenten und Krankenhausausstattung.

Helfen Sie mit!

Äthiopien - ein faszinierendes Land

Atemberaubende Landschaften, eine reiche Kultur und Heimat des Kaffees: Äthiopien ist ein Land der Vielfalt. Seine Anfänge gehen weit zurück bis zum Beginn der Menschheit. Das 3,2 Millionen Jahre alte Fossile Teilskelett „Lucy“ wurde in Äthiopien gefunden.

Es ist das Land der legendären Königin von Saba, anderer sagenumwobener Herrscher und vieler antiker Geheimnisse. Ein Land, in dem sich eine Region von der nächsten enorm unterscheidet und jede ethnische Gruppe ihre eigenen Traditionen bewahrt.

In Äthiopien werden über 80 Sprachen und etwa 200 Dialekte gesprochen. Alle großen Weltreligionen sind hier anzutreffen. Für Reisende ist das Land ein Erlebnis: Regenwälder, Hochgebirge, eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, freundliche Menschen und die pulsierende Hauptstadt Addis Abeba.
Ein Land voller Schönheit, Gastlichkeit und Herzlichkeit.

Landfläche

1.129.300 km²

Hauptstadt

Addis Abeba

Einwohner

rund 115 Milionen

Währung

Äthiopische Birr

Amtsprache

Amharisch

Gründung

Kaiserreich Abessinien:
1270
Äthiopien:
12.August.1995

Menschen in Not

Im krassen Gegensatz zu Äthiopiens Schönheit steht die mangelnde medizinische Versorgung. Da man lange Wege gehen muss, um Krankenhäuser zu erreichen, können selbst kleine Infektionen lebensbedrohlich werden.  Gesundheit ist das höchste Gut. Wer gesund ist, kann zur Schule gehen, arbeiten und ein selbständiges Leben führen.

Vor Ort helfen

Mit unserer Vereinsarbeit unterstützen wir eine ländliche Region in der Sidama-Zone, weil dort die Infrastruktur noch nicht so weit fortgeschritten ist wie in den größeren äthiopischen Städten. Für die Menschen auf dem Land ist es schwerer, Zugang zu Ärzten und Krankenhäusern zu erhalten. Die Krankenhäuser selbst haben Schwierigkeiten, an Labormaterial und technische Geräte zu gelangen. Für eine Blutuntersuchung muss zum Beispiel die Blutprobe von dem Ort Yirgalem nach Addis Abeba transportiert werden, weil für bestimmte Auswertungen das Labor vor Ort nicht ausreichend ausgestattet ist.
Mehr erfahren

News

Das Jahr 2021 im Überblick

Als Quartalsberichte haben wir das Vereinsjahr 2021 für Sie im Überblick! Schauen Sie, was wir alles erreichen konnten. Quartalsbericht 01 Quartalsbericht 02 Quartalsbericht 03

Mehr lesen »

Herzensgeschichte über Marta

Martha war eine sehr fleißige und langjährig beschäftigte Mitarbeiterin des Krankenhauses Yirgalem General Hospital. Sie gehörte zum Reinigungsteam und sie ist uns aufgefallen, weil sie

Mehr lesen »

Projekte

Unsere Partner