WhatsApp Image 2022-11-06 at 14.19.42 (1)

Äthiopienreise mit Architekt Jan Glasmeier

Im Oktober reiste eine Gruppe aus dem Verein Ärzte für Äthiopien gemeinsam nach Yirgalem. Jan Glasmeier, Genet Legesse, Tigest, Haymie und Sophia waren vor Ort. Grund der Reise war das Kinderdorf Projekt. Ziel war die Besichtigung des Grundstücks, das vom Bürgermeister von Yirgalem für die Errichtung des Kinderdorfes vorgeschlagen worden war.

Außerdem fand ein Treffen mit der Gesundheitsministerin der Sidama Zone Frau Dr. Selamawit Mengesha statt, um über den Aufbau einer Dialysestation, die Unterstützung bei der Verschiffung der Container und den länderübergreifenden Wissensaustausch zu sprechen. Es war auch im Gespräch, dass Jan Glasmeier und seine Studierenden den Aufbau der Dialysestation begleiten. Dafür soll ein Studierendenaustausch stattfinden.


Jan Glasmeier hat beim Rundgang durch das Yirgalem General Hospital Verbesserungsvorschläge bezüglich der Architektur gemacht. Genet Legesse hat gemeinsam mit Frau Dr. Hiwot, die im Gesundheitsministerium der Sidama Zone arbeitet, einen Rundgang gemacht und ihre Optimierungsvorschläge zur Gestaltung der Räume eingebracht. Sophia war mit im Krankenhaus und hat das Besprochene protokolliert. Haymie, Genet und Frau. Dr. Hiwot haben gemeinsam ein Krankenhaus in Awassa besichtigt und Ideen ausgetauscht.

Durch Frau Dr. Mengesha wurde ein Termin beim Gesundheitsministerium Addis Abeba vereinbart. Dort haben Tigest und Haymie die Bestätigung erhalten, dass die Abwicklung des Transports der drei Container von Addis Abeba bis zum Yirgalem General Hospital vom Gesundheitsministerium gewährleistet wird. Trotz der vielen Termine hat sich der Präsident der Sidama Zone Desta Ledamo Zeit bei einem gemeinsamen Abendessen genommen, um sich auf den neusten Stand bringen zu lassen und all die Unterstützung anzubieten, die wir als Verein bei der Umsetzung des Projekts benötigt haben.