Nachdem der erste Teil des Projekts „Netzwerk gegen Keime“ schon ein voller Erfolg war (siehe unseren Newseintrag Erster Projektteil „Netzwerk gegen Keime“ abgeschlossen ), reiste Hebamme Genet Legesse im Januar 2022 nach Äthiopien, um in Yirgalem eine dreitägige Hygieneschulung für Krankenpfleger*innen und Ärzt*innen anzubieten.
Die Schulung bestand aus Praxis- und Theorieteil und anschließend stellte Genet Legesse das gesamte Schulungsmaterial für zukünftige (Auffrischungs-) Schulungen zu Verfügung. Es ließen sich bis zu 20 Personen für eine Teilnahme an der Schulung begeistern!
Um die nachhaltige Verbesserung des Hygienestandards im Krankenhaus zu sichern, führten Dr. Tibebu und Genet Legesse eine Abschlussbesprechung durch. Aber Wissensaustausch geht bei uns immer in beide Richtungen: Die Hebamme konnte wertvolle Erfahrungen mitnehmen un ebenfalls viel lernen auf ihrer Reise.
Schauen Sie sich gerne auch den zugehörigen Facebook-Post von Hartmut an!
( https://www.facebook.com/hartmut.schulz.94/posts/pfbid02bAnjR9ZmBi2uFMPYLE4erXRTQdArYQiXKpngGex3RENRsbnnAs1cNQVE7PPJN1uul )