Ärzte für Äthiopien - Putzfrau Marta

Herzensgeschichte über Marta

Martha war eine sehr fleißige und langjährig beschäftigte Mitarbeiterin des Krankenhauses Yirgalem General Hospital. Sie gehörte zum Reinigungsteam und sie ist uns aufgefallen, weil sie mit vollem Einsatz und ganzem Herzen dabei war und das, obwohl ihr Gehalt noch nicht mal 20 Euro im Monat betrug. In den fünf Jahren, in denen wir sie kennen, hat sie uns mit ihrem Einsatz stets begeistert, weil sie mit ihrer Arbeit einen großen Beitrag zur Hygiene im Krankenhaus leistete. Heute, 2021, ist sie krank und muss mit einer Rente auskommen, die die Hälfte ihres Gehaltes beträgt. Weil wir sie schätzen gelernt haben, haben wir, der Verein Ärzte für Äthiopien e. V., beschlossen, ihre Rente ein Jahr lang aufzustocken, damit sie auch im Alter ein menschenwürdiges Leben führen kann. „Tu Gutes und rede darüber.“ Durch das Erzählen dieser Geschichte haben sich spontan vier Freunde bereit erklärt, für die weiteren vier Jahre, die Rentenaufstockung zu übernehmen. Wir sind so glücklich darüber, dass wir mit kleinem Aufwand viel bewegen können.